Sonderpreis zum Staatspreis

ACHTUNG - TERMINÄNDERUNG

Die neue Einreichphase startet am Montag, den 3. August 2020 und läuft bis 23. August 2020. Aufgrund der Corona-Krise mussten wir in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend die Durchführung des Sonderpreises im März 2020 stoppen.

Die Auswirkungen von der Corona-Krise auf die Arbeitswelt sind beträchtlich: Homeoffice, Kurzarbeit, veränderte Geschäftsabläufe, etc. Daher schien uns eine Anpassung des Sonderpreis-Themas naheliegend. Wir suchen das beste „Employer Branding zu Vereinbarkeit in Corona-Zeiten“.

Die bisherigen Einreichungen bleiben natürlich aufrecht. Wir bitten aber, diese Einreichungen nach heutigem Stand anzupassen. In diesem Falle kontaktieren Sie bitte folgende E-Mail Adresse: staatspreis [at] familieundberuf.at

Wir bedanken uns bei allen, die bisher Engagement, Kreativität und vor allem Zeit in das Projekt investiert haben, und freuen uns die neue Einreichphase starten zu können.

Sonderpreis zum Staatspreis

Das Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend zeichnet österreichische Unternehmen und Institutionen für besonders herausragende Leistungen im Bereich familienbewusster Personalpolitik mit dem Staatspreis „Familie & Beruf“ aus. Im Zuge dieses Staatspreises wird heuer wieder der Sonderpreis in Kooperation mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu zum Thema „Das beste Employer Branding zu Vereinbarkeit in Corona-Zeiten“ verliehen. Der Sonderpreis zum Staatspreis "Familie & Beruf" ist ein reiner Projektwettbewerb, bei dem ausschließlich das zum Thema eingereichte Projekt berücksichtigt wird. Möglich ist sowohl die Einreichung bereits umgesetzter sowie noch innerhalb des nächsten Jahres umzusetzender, das heißt in konkreter Planung befindlicher Projekte.

Für die Teilnahme am Sonderpreis zum Staatspreis sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

Die Beurteilung erfolgt in Kooperation mit kununu, das Online-Voting findet in Kooperation mit unserem Medienpartner KURIER JOB&BUSINESS statt.

Definition „Bestes Familienfreundliches Employer Branding“

Die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber wird im Wettbewerb um die besten Köpfe immer wichtiger. Dabei sind öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Stärkung des familienfreundlichen Images ein ausschlaggebender Faktor. Besonders die neu auf den Arbeitsmarkt drängenden Generationen legen immer mehr Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Privat- und Berufsleben.

Employer Branding umfasst alle strategischen Maßnahmen, die ein Unternehmen/eine Institution ergreifen kann, um sich gegenüber potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber darzustellen und sich so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Unterschieden wird dabei in der Praxis zwischen internem (Zielgruppe: bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beispiele für Kommunikationsmittel: Newsletter, Intranet, Folder, Flyer, etc.) und externem Employer Branding (Zielgruppe: potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kundinnen und Kunden). Zu den wichtigsten Branding-Maßnahmen gehören daher interne und externe Kommunikationsmittel.

Beim familienfreundlichen Employer Branding stehen jene Maßnahmen im Mittelpunkt, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf optimal ermöglichen bzw. gezielt fördern. Durch familienfreundliches Employer Branding machen Unternehmen und Institutionen ihr familienfreundliches Engagement und ihre familienorientierte Personalpolitik nach außen aber auch nach innen sichtbar und etablieren Familienfreundlichkeit auf diese Weise als zentrales Markenzeichen.

Im Handbuch zum Thema "Familienfreundliches Employer Branding" haben wir für Sie einige Infos und Tipps zusammengefasst, die Sie auf Ihrem Weg hin zum familienfreundlichen Employer Branding begleiten und inspirieren sollen.

Hier finden Sie Best Practice Beispiele unserer Partner zum Thema Employer Branding :

Über Kununu

kununu ist mit 4 Millionen Bewertungen zu mehr als 900.000 Unternehmen die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Europa. Was vor zehn Jahren als revolutionäre Start-up-Idee in Wien begann, veränderte das Verhalten, wie wir uns heute über Unternehmen und potenzielle Arbeitgeber informieren. Gleichzeitig bieten wir Unternehmen eine unverzichtbare Plattform, um sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren und ihre Stärken und Vorteile aktiv zu kommunizieren.

kununu wurde 2007 gegründet und beschäftigt aktuell rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Wien, Boston, Porto, Berlin und Hamburg.

Weitere Informationen unter www.kununu.com