Archiv

Auf dieser Seite stehen Ihnen Informationen zu den Staatspreisverleihungen der vergangenen Jahre zur Verfügung. Sie finden unter den jeweiligen Jahren Fotos der Verleihung, Listen der ausgezeichneten Unternehmen sowie die Festbroschüre. Ebenso finden Sie hier Kurzinformationen zu den ausgezeichneten Betrieben.

STAATSPREIS 2022

 

18 Betriebe wurden für ihre herausragenden Verdienste im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet.

Insgesamt haben heuer 81 Unternehmen und Institutionen aus acht Bundesländern beim Staatspreis „Familie & Beruf“ eingereicht, der gestern Abend in der Libelle im Wiener Museumsquartier vergeben wurde. „Ich möchte mich bei allen heuer ausgezeichneten Betrieben bedanken. Mit ihren familienfreundlichen Maßnahmen leisten sie einen wesentlichen Beitrag, um Österreich gemeinsam noch familienfreundlicher zu machen“, so die Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien, MMag. Dr. Susanne Raab, anlässlich der gestrigen Verleihung. Der Staatspreis basiert auf Landeswettbewerben, die in den einzelnen Bundesländern durchgeführt werden. Die jeweils drei Bestplatzierten können in weiterer Folge zum Staatspreis einreichen. Ausgezeichnet wurden die Sieger in insgesamt fünf Kategorien – von Klein-, Mittel- bis Großbetrieb, öffentlich-rechtliche und Non-Profit Unternehmen und Institutionen. „Mit dem Staatspreis „Familie & Beruf“ und dem Sonderpreis werden österreichweit Unternehmen und Institutionen mit familienbewusster Personalpolitik vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen und Preisträger sowie alle teilnehmenden Unternehmen und Institutionen sind zugleich Partner des Netzwerks „Unternehmen für Familien“ und damit richtungsweisend und impulsgebend für andere Betriebe und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, betonte die Bundesministerin.

Im Rahmen der Staatspreisverleihung wurde auch ein Sonderpreis vergeben, diesmal zum Thema „Familienfreundliches Employer Branding in digitalem Recruiting und Personalmarketing". Mittels öffentlichem Online-Voting wurden die drei besten, digitalen Employer-Branding-Projekte bestimmt. Employer Branding umfasst alle strategischen Maßnahmen, die ein Unternehmen oder eine Institution ergreifen kann, um sich gegenüber potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als attraktiver, familienfreundlicher Arbeitgeber zu präsentieren.

Mit dem Staatspreis bzw. 2. und 3. Platz ausgezeichnet wurden:

Kategorie: Private Wirtschaftsunternehmen bis 20 Beschäftigte:

  1. Platz: IT-Management & Coaching GmbH (Niederösterreich)
  2. Platz: hrdiamonds Personal, Management & Organisationsentwicklung GmbH (Wien)
  3. Platz: M4 Coworking OG (Oberösterreich)

Kategorie: Private Wirtschaftsunternehmen mit 21-100 Beschäftigte:

  1. Platz: Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH (Vorarlberg)
  2. Platz: ESA ELEKTRO AUTOMATION GMBH (Niederösterreich)
  3. Platz: !Biku GmbH & CoKG (Niederösterreich)

Kategorie: Private Wirtschaftsunternehmen ab 101 Beschäftigte:

  1. Platz: ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG (Vorarlberg)
  2. Platz: AVL List GmbH (Steiermark)
  3. Platz: SONNENTOR Kräuterhandelsgesellschaft mbH (Niederösterreich)

Kategorie: Non Profit Unternehmen/Institutionen

  1. Platz: Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH (Oberösterreich)
  2. Platz: A.ö. Krankenhaus St. Josef Braunau GmbH (Oberösterreich)
  3. Platz: AQUA Mühle Vorarlberg gGmbH (Vorarlberg)

Kategorie: Öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen

  1. Platz: Amt der Vorarlberger Landesregierung (Vorarlberg)
  2. Platz: Universität Innsbruck (Tirol)
  3. Platz: Oö. Landes-Feuerwehrverband (Oberösterreich)

Sonderpreis zum Thema „Employer Branding im digitalen Recruiting und Personalmarketing“:

  1. Platz: AVL List GmbH (Steiermark)
  2. Platz: Hilfswerk Kärnten (Kärnten)
  3. Platz: Hartinger Consulting GmbH (Steiermark)

 

Die Staatspreis Broschüre finden Sie hier als Flipbook, ebenso wie die Sonderpreis Broschüre

 

Alle Fotos der Verleihung finden Sie hier und können honorarfrei mit Hinweis auf die Fotoquelle verwendet werden.

Fotocredits © Harald Schlossko

Staatspreis 2020

Insgesamt haben heuer 76 Unternehmen und Institutionen aus sieben Bundesländern beim Staatspreis „Familie & Beruf“ eingereicht, der gestern Abend via Live-Stream aus dem Palais Wertheim vergeben wurde. „Als Arbeits-, Familien- und Jugendministerin ist mir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein besonderes Herzensanliegen. Als Mutter von drei Kindern weiß ich aus unterschiedlichen Erfahrungen als Arbeitnehmerin und Unternehmerin, dass diese für berufstätige Eltern oft eine Balance zwischen Familien und Beruf darstellt. Es freut mich daher besonders, dass wir die 15 familienfreundlichsten Unternehmen auszeichnen konnten. Danke an alle Unternehmen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen. Denn davon profitieren alle: Unternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kinder“, so die Bundesministerin für Arbeit, Familie und Jugend, Christine Aschbacher, anlässlich der gestrigen Verleihung.

Der Staatspreis basiert auf Landeswettbewerben, die in den einzelnen Bundesländern durchgeführt werden. Die jeweils drei Bestplatzierten können in weiterer Folge zum Staatspreis einreichen. Ausgezeichnet wurden die Sieger in insgesamt fünf Kategorien – von Klein-, Mittel- bis Großbetrieb, öffentlich-rechtliche und Non-Profit Unternehmen und Institutionen. „Alle Nominierten und Preisträgerinnen und Preisträger sind auch Teil des Netzwerks Unternehmen für Familien – der Initiative für mehr Familienfreundlichkeit in Österreich. Als Partner des Netzwerks bekennen sie sich dazu, einen aktiven Beitrag für mehr Familienfreundlichkeit im eigenen Verantwortungsbereich zu leisten, Vorbild und Ansporn für andere zu sein und so eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu einem Markenzeichen Österreichs zu machen“, betonte die Bundesministerin.

Im Rahmen der Staatspreisverleihung wurde auch der Sonderpreis vergeben. Der Titel des Sonderpreises wurde an die aktuelle Situation angepasst. In Kooperation mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu wurden die besten Projekte zum Thema “Employer Branding zu Vereinbarkeit in Corona-Zeiten“ gesucht. Mittels digitalen Publikums-Voting wurden die drei besten Employer-Branding-Projekte bestimmt.

Beim Employer Branding handelt es sich um alle strategischen Maßnahmen, die ein Unternehmen oder eine Institution ergreifen kann, um sich gegenüber potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als attraktiver, familienfreundlicher Arbeitgeber zu präsentieren. Denn gerade in besonderen Zeiten bedarf es besondere Maßnahmen für den Zusammenhalt von Unternehmen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und die Ermöglichung der Vereinbarkeit.

Mit dem Staatspreis bzw. 2. und 3. Platz ausgezeichnet wurden:

In der Kategorie „Private Wirtschaftsunternehmen bis 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“:

  1. Platz: popup communications gmbh (Vorarlberg)
  2. Platz: Combeenation GmbH (Oberösterreich)
  3. Platz: Villgrater Natur Produkte –Josef Schett KG (Tirol)

In der Kategorie „Private Wirtschaftsunternehmen mit 21-100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“:

  1. Platz: S.I.E. Solutions (Vorarlberg)
  2. Platz: Gstöttner Ratzinger Stellnberger Wirtschaftsprüfung Steuerberatung GmbH (Oberösterreich)
  3. Platz: Karl Sailer GmbH & Co KG (Oberösterreich)

In der Kategorie „Private Wirtschaftsunternehmen ab 101 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“:

  1. Platz: TGW Logistics Group GmbH (Oberösterreich)
  2. Platz: Saubermacher Dienstleistungs AG (Steiermark)
  3. Platz: KASTNER GroßhandelsgesmbH (Niederösterreich)

In der Kategorie „Non-Profit Unternehmen und Institutionen“:

  1. Platz: Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH (Oberösterreich)
  2. Platz: Herz-Jesu Krankenhaus GmbH (Wien)
  3. Platz: Allgemeines öffentliches Krankenhaus St. Josef Braunau GmbH (Oberösterreich)

In der Kategorie „Öffentlich-rechtliche Unternehmen und Institutionen“:

  1. Platz: Landeskrankenhaus Feldkirch (Vorarlberg)
  2. Platz: Technische Universität Wien (Wien)
  3. Platz: Universität Innsbruck (Tirol)

Sonderpreis zum Thema „Bestes Employer Branding zu Vereinbarkeit in Corona-Zeiten“:

  1. Platz: A1 Telekom Austria AG (Wien)
  2. Platz: BIPA Parfumerien Gesellschaft m.b.H. (Niederösterreich)
  3. Platz: Atos IT Solutions and Services GmbH (Wien)

Alle Fotos zum Staatspreis gibt es unter https://www.familieundberuf.at/presse-news/2020/10/das-sind-die-staatspreistraeger-familie-beruf-2020

Staatspreis Familie & Beruf 2020

Staatspreis 2018

DIE VERLEIHUNG DES STAATSPREISES FAMILIE & BERUF 2018

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2018 mit Bundesministerin Dr. Juliane Bogner-Strauß

Insgesamt 68 Unternehmen und Institutionen aus sieben Bundesländern haben heuer beim Staatspreis „Familie & Beruf“ eingereicht, der gestern Abend in der Sky Stage über den Dächern Wiens vergeben wurde. „Mit dem Staatspreis wollen wir Arbeitgeber vor den Vorhang holen, die im Bereich Familienfreundlichkeit im Betrieb herausragende Leistungen erbringen und so ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gezielt unterstützen. Sie alle leisten einen wertvollen Beitrag und helfen aktiv dabei, einen Bewusstseinswandel für mehr Familienfreundlichkeit in Österreich herbeizuführen. Nur wenn wir hier gemeinsam – Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – an einem Strang ziehen, können wir unser Ziel, Österreich zu einem noch familienfreundlicheren Land zu machen, erreichen. Mit dem Staatspreis setzen wir hier einen weiteren wichtigen Schritt“, so die Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend, Dr. Juliane Bogner-Strauß, anlässlich der gestrigen Verleihung.
 

Im Rahmen der Staatspreisverleihung wurde auch der Sonderpreis zum Thema „Bestes Familienfreundliches Employer Branding“ in Kooperation mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu vergeben. Mittels Online-Voting und anschließender Fachjurysitzung wurden die drei besten Employer-Branding-Projekte bestimmt. Bei familienfreundlichem Employer Branding handelt es sich um alle strategischen Maßnahmen, die ein Unternehmen oder eine Institution ergreifen kann, um sich gegenüber potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als attraktiver, familienfreundlicher Arbeitgeber zu präsentieren.
 

Mit dem Staatspreis bzw. 2. und 3. Platz ausgezeichnet wurden:
 

In der Kategorie „Privater Wirtschaftsunternehmen bis 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“:

  1. 1. Platz: ikp Vorarlberg GmbH (Vorarlberg)
  2. 2. Platz: hrdiamonds – Personal, Management und Organisationsentwicklung GmbH (Wien)
  3. 3. Platz: Haustechnik Farthofer e.U. (Niederösterreich)

 

In der Kategorie „Private Wirtschaftsunternehmen mit 21-100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“:

  1. 1. Platz: Hubmann Bau GmbH (Steiermark)
  2. 2. Platz: Müller Bau GmbH & Co KG (Vorarlberg)
  3. 3. Platz: Ferdinand Porsche FernFH (Niederösterreich)

 

In der Kategorie „Private Wirtschaftsunternehmen ab 101 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“:

  1. 1. Platz: Allianz Elementar Versicherungs-AG (Wien)
  2. 2. Platz: illwerke vkw (Vorarlberg)
  3. 3. Platz: FILL Gesellschaft m.b.H. (Oberösterreich)

 

In der Kategorie „Non-Profit Unternehmen und Institutionen“:

  1. 1. Platz: Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz (Steiermark)
  2. 2. Platz: Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH (Oberösterreich)
  3. 3. Platz: Vorarlberger Kinderdorf (Vorarlberg)

 

In der Kategorie „Öffentlich-rechtliche Unternehmen und Institutionen“: 

  1. 1. Platz: Karl-Franzens-Universität Graz (Steiermark)
  2. 2. Platz: Veterinärmedizinische Universität Wien (Wien)
  3. 3. Platz: Landeskrankenhaus Feldkirch (Vorarlberg)

 

Sonderpreis zum Thema „Bestes Familienfreundliches Employer Branding“:

  1. 1. Platz: Klinikum Wels-Grieskirchen (Oberösterreich)
  2. 2. Platz: Haustechnik Farthofer e.U. (Niederösterreich)
  3. 3. Platz: BMD Systemhaus GesmbH (Oberösterreich)

    Fotos der Veranstaltung sowie Livestream finden Sie unter: www.familieundberuf.at


Staatspreis 2016

[video:https://www.youtube.com/watch?v=LFED31QXWDU width:450 height:300]

Familienministerin Karmasin hat Mittwochabend den Staatspreis „Unternehmen für Familien“ 2016 an fünf besonders familienfreundliche Arbeitgeber verliehen, die sich durch ihr Engagement und ihre umfassenden Maßnahmen im Bereich Familienfreundlichkeit auszeichnen. Zum ersten Mal wurde heuer im Rahmen des Staatspreises der Sonderpreis „Bestes familienfreundliches Employer Branding“ in Kooperation mit kununu, der größten Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Europa, verliehen.

Mit dem Staatspreis „Unternehmen für Familien“, werden alle zwei Jahre österreichische Unternehmen und Institutionen ausgezeichnet, die gute Rahmenbedingungen für eine familienfreundlichere Arbeitswelt und damit mehr Wahlfreiheit für ihre Beschäftigten geschaffen haben. 

„Betriebe, die es ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, sowohl ihre beruflichen Chancen optimal zu nützen, als auch Familie und Beruf bestmöglich zu vereinbaren, wurden heute ausgezeichnet", so Karmasin. „Wichtig ist hierbei vor allem, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Möglichkeiten für eine individuelle Gestaltung ihres Arbeitsumfelds zu bieten“, erklärt die Familienministerin weiter. Insgesamt haben heuer 65 Unternehmen und Institutionen österreichweit am Staatspreis teilgenommen. Aus diesen wurden 15 Nominierungen (drei in den insgesamt fünf Kategorien) gekürt sowie in weiterer Folge fünf Staatspreisträger und ein Siegerprojekt für den Sonderpreis ausgezeichnet.

„Eine familienfreundliche Arbeitswelt bedeutet für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem Entlastung und Stressreduktion", erklärte Familienministerin Karmasin. Doch auch die Arbeitgeber profitieren, wie Studien belegen, von Familienfreundlichkeit: Nicht nur die die Bindung an das Unternehmen ist stärker und Mitarbeiterzufriedenheit höher, sondern auch krankheitsbedingten Fehltage und die Fluktuationsrate und sind in familienfreundlichen Betrieben geringer als im Durchschnitt. „Familienfreundliche Arbeitgeber haben am Arbeitsmarkt im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte einen entscheidenden Vorteil“, resümiert Karmasin.

 

Sonderpreis „Bestes familienfreundliches Employer Branding“

Der Sonderpreis war ein Projektwettbewerb, bei dem ausschließlich das zum Thema eingereichte Projekt berücksichtigt wurde. Die Beurteilung der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgte durch ein öffentliches Online-Voting, das auf www.kununu.com zur Verfügung stand. Durch die so geschaffene Transparenz erhalten die einreichenden Betriebe und Institutionen direktes Feedback, welche Maßnahmen ihnen helfen, ihre Familienfreundlichkeit effektiv zu kommunizieren. 

 

Gewinnerinnen und Gewinner 2016

Staatspreis-Gewinner in den einzelnen Kategorien sind die Brimatech Services GmbH (Wien, bis 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), die LAFER+PARTNER – Wirtschaftstreuhand- und Steuerberatungs GmbH (Gleisdorf/Steiermark, 21-100 Mitarbeiter/innen), die Rosenbauer International AG (Leonding/Oberösterreich, ab 101 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), das Landeskrankenhaus Freistadt (Freistadt, Oberösterreich, Non Profit) sowie die Johannes Kepler Universität (Linz/Oberösterreich, Öffentlich-rechtliche Unternehmen/ Institutionen) und die Diözese Graz Seckau für das „Familienfreundlichste Employer Branding“. 

 

Die besten Bilder der Staatspreis-Verleihung finden Sie hier:

>> Fotos der Verleihung     Die Bilder sind honorarfrei abdruckbar (© Harald Schlossko)

 

Alle Details zu den einzelnen Projekten finden Sie in der Festbroschüre:

>> Broschüre Staatspreis "Familienfreundlichster Betrieb" 2016   

 

Videoclips der Nominierten und Staatspreisträger


Kategorie „Private Wirtschaftsunternehmen bis 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“

Staatspreissieger: 
Brimatech Services GmbH (Wien)

Nominierungen: 
Uranschek GmbH (Steiermark)
GARTENleben GmbH (Niederösterreich)


Kategorie „Private Wirtschaftsunternehmen mit 21-100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“

Staatspreissieger:
LAFER + PARTNER Wirtschaftstreuhand- und Steuerberatungs GmbH (Steiermark)

Nominierungen:
SFK Tischler GmbH (Oberösterreich)
Schebesta und Holzinger Wirtschaftstreuhand Steuerberatung GmbH & Co KG (Niederösterreich)


Kategorie „Private Wirtschaftsunternehmen ab 101 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“

Staatspreissieger:
Rosenbauer International AG (Oberösterreich)

Nominierungen:
illwerke vkw (Vorarlberg)
Hofer KG (Zweigniederlassung Rietz in Tirol)


Kategorie Non-Profit Unternehmen/Institutionen

Staatspreissieger:
Landeskrankenhaus Freistadt (Oberösterreich)

Nominierungen:
Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH (Oberösterreich)
Herz-Jesu Krankenhaus GmbH (Wien)


Kategorie Öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen

Staatspreissieger:
Johannes Kepler Universität (Oberösterreich)

Nominierungen:
Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes)
Fachhochschule Vorarlberg GmbH


Sonderpreis "Bestes familienfreundliches Employer Branding"

Siegerprojekt:
Diözese Graz-Seckau (Steiermark)

Nominierungen:
COUNT IT GmbH & Co KG (Oberösterreich)
Allianz Elementar Versicherungs AG (Wien)

 

Video:

O-Ton: Johanna Setzer (Moderatorin), Dr.in Margit Waid (Abteilungsleiterin Gender & Diversity, Johannes Kepler Universität Linz), Mag. Helmut Schebesta (Geschäftsführer, Schebesta und Holzinger Wirtschaftstreuhand Steuerberatung GmbH & Co KG), Mag. Dietbert Timmerer (Geschäftsführer, Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH), Mag. Dr. Erich Linhardt (Generalvikar, Diözese Graz-Sekau), Dr. Ekkehard Veser (Geschäftsführer, DACH kununu)